DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Berlin 2005 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 18: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht V (Verschiedenes)

DD 18.3: Talk

Wednesday, March 9, 2005, 15:40–16:00, TU PN226

Der Farbenmischer als Schülerexperiment — •Margit Mertl, Bernadette Schorn und Hartmut Wiesner — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München

Ergebnisse der Interessenforschung zeigen, dass gerade das bei den Schülerinnen und Schülern oft so unbeliebte Fach Physik Phänomene, über die man staunen kann und die zu einem Aha-Erlebnis führen, dringend nötig hat. Insbesondere Mädchen, die der Physik oft kritisch gegenüberstehen, sind über ein die Sinne unmittelbar ansprechendes Erlebnis besser erreichbar. In besonderem Maße eignet sich hierzu das Thema Farbaddition. In dem Vortrag wird ein Farbmischgerät zum Selbstbau durch die Schülerinnen und Schüler vorgestellt, dessen Grundprinzip kürzlich im "Physics Teacher" beschrieben wurde. Neben faszinierenden Farbspielen können damit die additiven Mischregeln überprüft und die Rolle der Komplementärfarben untersucht werden. Erste Erfahrungen mit dem Bau eines solchen Farbenmischers wurden im Rahmen eines Ferienprogramms "Mädchen machen Technik" gemacht. Im Vortrag werden der Aufbau des Farbenmischers und die Erfahrungen mit den Schülerinnen vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2005 > Berlin