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Berlin 2005 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 2: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht I (Experimente)

DD 2.4: Talk

Monday, March 7, 2005, 17:00–17:20, TU PN229

Ein auf den ersten Blick überraschendes Experiment zur Induktion — •Holger Hauptmann — Abteilung für Didaktik der Physik, Universität Karlsruhe, 76128 Karlsruhe

Das Induktionsgesetz besagt, dass die in einer Leiterschleife induzierte Spannung proportional zur Änderung des magnetischen Flusses innerhalb der Leiterschleife ist. Um dies im Unterricht experimentell zu bestätigen, kann man eine Leiterschleife, die mit einem empfindlichen Volt- oder Amperemeter verbunden ist, in das Innere einer Spule mit zeitlich veränderlichem Magnetfeld bringen.

Aber was passiert, wenn die Leiterschleife außerhalb der felderzeugenden Spule verläuft? Das Experiment zeigt, dass man trotzdem eine Induktionsspannung beobachtet. Schüler haben im Allgemeinen die Erwartung, dass sich der Draht der Leiterschleife dort befinden muss, wo sich das magnetische Feld ändert. Woher weiß die Schleife von der Änderung des Magnetfeldes in ihrem Inneren? Wie kommt die Energie von der Spule zum Draht der Leiterschleife?

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