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Berlin 2005 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 5: Lehr- und Lernforschung II (außerschulische Lernorte)

DD 5.3: Talk

Tuesday, March 8, 2005, 11:00–11:20, TU PN226

Einfluss von Schülerlabor-Besuchen auf das Interesse an Physik — •Pascal Guderian und Lutz-Helmut Schön — Newtonstraße 15, 12489 Berlin

Seit vielen Jahren ist ein abnehmendes Interesse bei Schülern an Physik festzustellen. Eine Reihe von Forschungseinrichtungen, Universitäten oder anderen Initiativen eröffneten vor diesem Hintergrund eine mittlerweile große Zahl von außerschulischen Lernorten. Im Hinblick auf das Interesse an Physik wird dem Besuch in außerschulischen Lernorten ein positiver Effekt zugeschrieben. Jedoch leiden insbesondere die Besuche von Schülerlabors oftmals erstens unter einer fehlenden Verzahnung von dargebotenen Themen mit Unterrichtsinhalten und zweitens unter der Einmaligkeit der Besuchsereignisse. Eine thematische Einbindung von mehreren Schülerbesuchen in den Unterricht wird vor allem auch von fachdidaktischer Seite verstärkt gefordert.

Im ersten Teil der vorgestellten Studie soll untersucht werden, inwieweit mehrfache, thematisch in den Unterricht integrierte Besuche in einem Schülerlabor einen positiven Effekt auf die Interessensentwicklung zeigen. Der zweite Teil untersucht die Interessensentwicklung bei mehrmaligen Besuch ohne Einbindung in den Unterricht.

Angelehnt an ein Optik-Curriculum zur Anfangsphysik der Klassenstufen 7 bzw. 8 wurden für das Berliner Schülerlabor "UniLab"Module entwickelt, die parallel zu diesem Curriculum angeboten werden. Der Einfluss der Besuche im UniLab auf das Interesse an Physik wird mit Hilfe eines Vergleichsgruppendesigns untersucht und mit Fragebögen erhoben. Erste Ergebnisse der Studie werden vorgestellt.

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