Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 9: Lehr- und Lernforschung III (Mechanik)
DD 9.2: Vortrag
Dienstag, 8. März 2005, 12:20–12:40, TU PN226
Verständnis der newtonschen Mechanik bei bayerischen Elftklässlern - Ergebnisse beim Test „Force Concept Inventory“ — •Thomas Wilhelm und Dieter Heuer — Lehrstuhl Didaktik der Physik, Am Hubland, 97074 Würzburg
Der Test „Force Concept Inventory“ (FCI) ist in den USA weit verbreitet und wird an Schulen und Hochschulen zur Bestimmung des qualitativen Verständnisses der newtonschen Mechanik eingesetzt. In Deutschland gibt es zwar Ergebnisse von Hochschulen, aber kaum Ergebnisse von Gymnasien.
In der vorgestellten Untersuchung wurde der Test 13 elften Klassen in Bayern als Vor- und Nachtest vorgelegt (kein Kurssystem). Deren Ergebnisse in Vor- und Nachtest werden vorgestellt, wobei auch auf besonders schwere bzw. lernresistente Aufgaben eingegangen wird. Die Leistungszuwächse der ganzen Klassen sind deutlich geringer als in Leistungskursen oder bei Studenten.
Schließlich wird noch von den Ergebnissen aus einem Projekt berichtet, in dem qualitatives Verständnis durch den Einsatz dynamisch ikonischer Repräsentationen und graphischer Modellbildung gefördert wurde und die Lehrer besonders geschult wurden. Hier zeigen die Schüler (aus 7 Klassen) einen signifikant besseren Leistungszuwachs.