Berlin 2005 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 9: Lehr- und Lernforschung III (Mechanik)
DD 9.3: Talk
Tuesday, March 8, 2005, 12:40–13:00, TU PN226
Erwerb qualitativ physikalischer Konzepte durch dynamisch-ikonische Repräsentationen von Strukturzusammenhängen — •Matthias Galmbacher1, Dieter Heuer1, Stefan Lippitsch2 und Rolf Plötzner2 — 1Didaktik der Physik, Universität Würzburg — 2Mediendidaktik, PH Freiburg
Untersuchungen zeigen, dass Schülerinnen und Schüler physikalische Zusammenhänge häufig nicht angemessen überschauen. Es fehlt an qualitativen Konzepten, was für die Deutung von Vorgängen und erfolgreiches Problemlösen unabdingbare Voraussetzung ist. Mit dem Ziel, den Erwerb von qualitativen Konzepten im Physikunterricht zu fördern, wurden interaktive Visualisierungen in Form von dynamisch-ikonischen Repräsentationen (DIR) entwickelt. Ergebnisse einer ersten Feldstudie (Blaschke/Heuer) weisen dabei auf eine grundsätzliche Lernwirksamkeit von DIR hin. In einem DFG-geförderten Projekt wird nun (zunächst) in drei aufeinander aufbauenden Studien experimentell untersucht, (1) inwieweit durch das Lernen mit DIR das Verstehen von Liniendiagrammen gefördert wird, (2) welche Struktur das Wissen aufweist, das durch das Lernen mit DIR erworben wird und (3) wie auf Erfahrungen mit DIR während des Problemlösens zurückgegriffen wird. Im Vortrag sollen Untersuchungsdesign, Evaluationsmethoden und Ergebnisse der Untersuchungen (1) und (2) vorgestellt werden.