Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
MO: Molekülphysik
MO 44: Novel Spectroscopies
MO 44.5: Vortrag
Dienstag, 8. März 2005, 17:30–17:45, HU 2097
Untersuchung der Prädissoziation von Natriumjodid im Molekülstrahl durch Beobachtung spin-polarisierter Na-Atome — •Marcel Dickow1, Falk Königsmann1, Waldemar Unrau1, Tobias Liebig1, Dieter Zimmermann1, Konstantin Korovin2 und Oleg Vasyutinskii2 — 1Institut für Atomare Physik und Fachdidaktik, Technische Universität Berlin, Hardenbergstr. 36, 10623 Berlin — 2Ioffe Institute, Russian Academy of Sciences, St. Petersburg
In einer Molekülstrahlapparatur wurde die Photodissoziation von NaI mittels zirkular polarisierter UV-Laserpulse untersucht. Diese wurden durch einen Excimer- gepumpten durchstimmbaren Fabstofflasers mit anschließender SHG erzeugt und führten zu einer Dissoziation der Moleküle in neutrale Photofragmente unterschiedlicher Anregungsgrade. Mit Hilfe der doppler-aufgelösten Faraday-Technik wurde die Absorption und Dispersion der spin-polarisierten Natrium-Atome gemessen. Erstmals konnten dabei die Anregungsenergien im Bereich von 245-265 nm variiert und die beobachteten Photofragmente unterschiedlichen Dissoziationskanälen des NaI-Moleküls zugeordnet werden.
Es werden Ergebnisse für den räumlichen Anisotropie-Parameter β, und die die Orientierung beschreibenden Parameter α1 und γ1 bei unterschiedlichen Anregungsenergien vorgestellt. Mit ihrer Hilfe lassen sich Aussagen über den innermolekularen Potentialverlauf treffen.