Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
MS: Massenspektrometrie
MS 4: Massenspektrometrische Verfahren
MS 4.2: Vortrag
Freitag, 4. März 2005, 17:00–17:15, HU 3088
Quadrupol- und Flugzeit- Massenspektrometrie mit einer elektronenstrahlgepumpten VUV-Excimerlampe zur Einphotonenionisation: Technische Ausführungen und erste Messergebnisse — •F. Mühlberger1, J. Wieser2, A. Morozov3, A. Görtler2, A. Hohla2, G. Kornfeld4, R. Steinhübel4, A. Ulrich2 und R. Zimmermann1,5,6 — 1GSF-Forschungszentrum, Neuherberg — 2TuiLaser, Germering — 3TU-München, Physik E12 — 4THALES Electon Devices — 5BIFA, Augsburg — 6Universität Augsburg
Die Einphotonenionisation mit VUV-Licht ist ein sehr gut geeignetes Ionisationsverfahren für die weiche und teilselektive Ionenerzeugung in der Massenspektrometrie. Massenspektrometrie in Verbindung mit der Einphotonenionisation ermöglicht eine schnelle online Charakterisierung von komplexen Gasgemischen, wie sie bei vielen industriellen Prozessen vorkommen.
Mit Hilfe einer elektronenstrahlgepumpten Excimerlampe, die je nach Gasfüllung VUV-Licht ab 121nm emittiert, ist es möglich ohne teure und komplizierte Laser empfindliche und robuste Einphotonenionisations-Massenspektrometer-Systeme aufzubauen. Die Lampe kann kontinuierlich und gepulst betrieben werden. Sie ist geeignet für den Einsatz als VUV-Photonenquelle in den Ionenquellen von Quadrupol- und Flugzeit- Massenspektrometern. In dem Beitrag werden die Kopplung der Lampe mit einem Quadrupol- und einem Flugzeit- Massenspektrometer vorgestellt und erste Anwendungen diskutiert.