Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 36: Postersitzung (Elektronische Struktur, Grenzfl
äche fest-flüssig, Halbleiteroberfl
ächen und -grenzfl
ächen, Nanostrukturen, Oberfl
ächenreaktionen, Teilchen und Cluster, Struktur und Dynamik reiner Oberfl
ächen)
O 36.20: Poster
Montag, 7. März 2005, 15:00–18:00, Poster TU F
STM-Untersuchungen des Redoxverhaltens von 1,1’-disubstituierten 4,4’-Bipyridinen auf chloridbedecktem Cu(100)-Elektrode — •Caroline Safarowsky, Klaus Wandelt und Peter Broekmann — Institut für physikalische und theoretische Chemie, Universität Bonn, Wegelerstr. 12, 53115 Bonn, Germany
Mittels in-situ STM- und cyclovoltammetrischen Untersuchungen wird das Adsorptionsverhalten von dikationischen 1,1’-disubstituierten 4,4’-Bipyridinen auf einer chloridbedeckten Cu(100)-Elektrodenoberfläche untersucht. Die zuvor präparierte c(2×2)-Cl Adsorbatstruktur dient dabei als Templat für die Adsorption der dikationischen Moleküle. STM-Untersuchungen zeigen, dass der Redoxzustand des Bipyridiniumions maßgeblich Einfluss auf die Adsorbat-Substrat-Wechselwirkungen und damit auch auf die Phasenbildung auf der chloridmodifizierten Oberfläche nimmt.
Elektrochemische Messungen auf Graphit und Cu(100) verifizieren eine sukzessive Reduktion in Abhängigkeit des Probenpotentials, welche mit entsprechenden Phasenübergängen einhergeht, die sich letztlich durch veränderte Adsorbat-Adsorbat- bzw. Adsorbat-Substrat-Wechselwirkungen begründen. Mischungsexperimente verdeutlichen die Adsorptionseigenschaften der unterschiedlichen Redoxzustände.