Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 53: Organische Dünnschichten V
O 53.9: Vortrag
Mittwoch, 9. März 2005, 12:45–13:00, TU EB420
Interaction of Self-Assembled Monolayers of Oligo(ethylene glycol)-Terminated Alkanethiols with Water studied by Vibrational Sum Frequency Generation (VSFG) — •Jörg Fick1, Rongyao Wang2, Sascha Herrwerth1, Wolfgang Eck3, Michael Himmelhaus*1 und Michael Grunze1,3 — 1Angewandte Physikalische Chemie, Universität Heidelberg — 2Department of Physics, National University of Singapore — 3Institute for Molecular Biophysics, University of Maine
In einer kürzlichen Studie konnte nachgewiesen werden, daß die Proteinresistenz selbstaggregierender Monolagen (SAM) aus Oligoether-terminierten Alkanthiolen von verschiedenen Faktoren, wie der Hydrophilie der Molekül-Endgruppen und der Hydrophilie des Molekülinneren, abhängt. Außerdem wurde gezeigt, daß die laterale Packungsdichte der Moleküle einen Einfluß auf die Repulsion von Proteinen hat.
In diesem Beitrag analysieren wir mit Hilfe der Breitband-IR-Vis-Summenfrequenzerzeugung (BB-SFG) den Einfluß von Packungsdichte und Hydrophilie auf die Proteinresistenz der Filme, indem wir Konformations-änderungen der SAMs vor, während und nach Wasserkontakt in-situ verfolgen. Dabei zeigt sich, daß die Proteinresistenz nicht substratabhängig, sondern in der Tat ein reiner Dichteeffekt ist. Die BB-SFG-Resultate werden durch Ellipsometrie- und IR-Messungen ergänzt, mit deren Hilfe das Adsorptionsverhalten von Modelproteinen in den unterschiedlichen Präparationsstadien der Filme untersucht wurde. Darüber hinaus wurde ein Degradationsmechanismus für OEG-SAMs in wäßrigen Lösungen erforscht und aufgeklärt.