Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Teilchenphysik
T 405: Kalorimeter I
T 405.4: Vortrag
Montag, 7. März 2005, 17:15–17:30, TU H2035
Auslese eines hadronischen Teststrahl-Kalorimeters für den Internationalen Linearcollider — •Marius Groll1, Frank Gaede2, Erika Garutti2, Rolf-Dieter Heuer1,2, Volker Korbel2, Hendrik Meyer2, Roman Pöschl2, Alexei Raspereza2 und Felix Sefkow2 — 1Institut für Experimentalphysik der Universität Hamburg; Luruper Chaussee 149; 22761 Hamburg — 2DESY - Deutsches Elektronen-Synchrotron; Notkestraße 85; 22607 Hamburg
Eine mögliche Realisierung des hadronischen Kalorimeters für den Detektor am Internationalen Linearcollider (ILC) ist ein Eisen-Sandwich-Kalorimeter mit Szintillatorkacheln. Eine hohe Granularität der Kacheln ist erforderlich, um eine hervorragende räumliche Rekonstuktion der Cluster zu ermöglichen. Dieses gewährleistet eine Trennung der Schauer von geladenen und neutralen Teilchen. Die Auslese jeder Kachel erfolgt über eine neuartige hochverstärkende Pixel-Diode (Silizium Photomultiplier (SiPM)).
Ein bei DESY in internationaler Zusammenarbeit entwickelter und gebauter Prototyp ist der “Physics Prototype”. Neben der Hardwareentwicklung ist ein weiteres Ziel Rekonstruktionsmethoden für hadronische Schaueranteile anhand von Hadronteststrahldaten zu testen. Die Auslese der SiPM erfordert neu entwickelte Elekronik und erfolgt in der ersten Stufe über einen Front-end Chip, der aus einem Vorverstärker, einem “Shaper” und einem “Track & Hold” besteht. Es werden Testergebnisse dieser Ausleseelektronik gezeigt, und die daraus resultierende Funktionssweise wird diskutiert.