Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Teilchenphysik
T 502: Kosmische Strahlung VIII
T 502.4: Vortrag
Dienstag, 8. März 2005, 14:45–15:00, TU H106
Richtungs- und Energierekonstruktion von hadronischen Schauern bei ANTARES — •Bettina Hartmann, Gisela Anton, Jürgen Hößl, Alexander Kappes, Timo Karg, Uli Katz, Claudio Kopper, Wolfgang Kretschmer, Sebastian Kuch, Horst Laschinsky, Christopher Naumann und Melitta Naumann-Godó — Universität Erlangen-Nürnberg, Physikalisches Institut, Erwin-Rommel-Straße 1, 91058 Erlangen
Während bei der charged-current-Reaktion eines Myon-Neutrinos in der Umgebung des ANTARES-Neutrinodetektors wegen des festen Abstrahlwinkels der entstehenden Cherenkov-Photonen von ca. 42∘ vom auslaufenden Myon die Richtung des Myons auf einige Zehntelgrad genau rekonstruiert werden kann, ist bei schauerproduzierenden Reaktionen, also charged-current-Reaktionen von Elektronneutrinos und neutral-current-Reaktionen, die Abstrahlrichtung der Photonen sehr breit gestreut. Für eine Richtungsrekonstruktion sind daher besondere Algorithmen nötig.
Die in diesem Vortrag vorgestellte kombinierte Richtungs- und Energierekonstruktion für hadronische Schauer macht sich die Tatsache zu Nutzen, dass eine starke Korrelation zwischen Schauerrichtung und Schauerenergie einerseits und der jeweiligen Signalhöhe in den einzelnen Photomultipliern andererseits besteht. Mittels eines kombinierten Log-Likelihood-Fits und geeigneter Schnitte können Auflösungen von ca. 10 Grad in der Richtung und von ca. 1.5 in der Energie erreicht werden. Zusätzlich wird die Unterdrückung von Untergrundprozessen untersucht.
Gefördert durch das BMBF (05 CN2WE1/2).