Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Teilchenphysik
T 605: Neue Ph
änomene I
T 605.1: Vortrag
Dienstag, 8. März 2005, 16:30–16:45, TU H2033
Suche nach Gauginos aus R-Paritätsverletzenden t-Kanal-Prozessen mit dem ZEUS-Detektor bei HERA — •Chi Nhan Nguyen — ZEUS/F1, Notkestr. 85, D-22607 Hamburg
In dieser Arbeit wird eine Suche nach Gauginos durchgeführt, die über den Austausch eines Sleptons im t-Kanal mittels einer Rp-verletzenden Yukawa-Kopplung λijk′ produziert werden, wie z. B. in e+ dk →ẽ χ0 uj. Das Neutralino (χ0) kann dabei, wiederum über λijk′, in zwei Quarks und ein Lepton (e±, νe) zerfallen. Im Rahmen der minimalen Erweiterung des Standardmodells (MSSM ) hängt der Wirkungsquerschnitt dieser Prozesse (unter Annahme sehr großer Squarkmassen) vorwiegend von den bisher unbekannten Kopplungen λijk′ und den Sleptonenmassen ab. Für λ1j1′ ≈ 1 und m(ẽ) ≈ 100 GeV/c2 erhält man einen Wirkungsquerschnitt in der Größenordnung von 1 pb, abhängig von den freien Parametern des MSSM. In den Daten aus den Jahren 1996-2000 (Integrierte Luminosität ≈ 120 pb−1) erwartet man also etwa hundert solcher Ereignisse.
Die Signatur dieser Prozesse besteht aus drei hochenergetischen Jets und einem Elektron oder fehlendem Transversalimpuls. Um die Signal- von den Untergrundprozessen zu unterscheiden, wird eine generalisierte Maximum-Likelihood-Methode unter Ausnutzung von geeigneten topologischen Observablen verwendet. Es wurden zwar keine Abweichungen vom Standardmodell entdeckt, aber die aus den Resultaten abgeleiteten Ausschließungsgrenzen stellen eine signifikante Verbesserung der bisherigen Grenzen im Bereich des untersuchten Parameterraums dar.