Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Teilchenphysik
T 708: Neue Ph
änomene II
T 708.5: Vortrag
Mittwoch, 9. März 2005, 15:00–15:15, TU H3002
Suche nach assoziierter Chargino/Neutralino-Produktion in τ-Endzuständen mit dem DØ-Detektor — •Carsten Nöding — Physikalisches Institut, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Das DØ-Experiment am Fermi National Accelerator Laboratory (Illinois, USA) untersucht pp Kollisionen am Tevatron Speicherring bei einer Schwerpunktsenergie von 1.96 TeV. Einen der aussichtsreichsten Kanäle für die Suche nach supersymmetrischen Teilchen stellt die assoziierte Chargino/Neutralino-Produktion dar. Diese SUSY-Teilchen zerfallen direkt oder über Kaskaden in Fermionen und LSP. Da bei hohen tanβ-Werten das Verzweigungsverhältnis in Tau-Leptonen groß ist, kommt der Identifikation von hadronischen Tau-Zerfällen eine besondere Bedeutung zu, um in diesem Bereich des Parameterraums effizient zu sein. Mittels Monte Carlo Simulation von R-paritäts-erhaltenden SUSY-Modellen und Standardmodell-Prozessen wurde eine Selektion entwickelt, um ein Signal bestehend aus Elektron und hadronischem Tau-Zerfall sowie fehlender transversaler Energie optimal vom Untergrund zu trennen.
Im Vortrag werden Ergebnisse der Analyse basierend auf einem Run II Datensatz von etwa 400 pb−1 präsentiert. Neben der Suche nach Supersymmetrie wird die Rekonstruktion von Z→ττ Ereignissen als Kalibrationssignal für die Identifikation von hadronischen τ-Zerfällen dargestellt.