Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 16: Posters Correlated Electrons, Measuring Devices, Cryotechnique
TT 16.92: Poster
Samstag, 5. März 2005, 11:00–16:30, Poster TU C
Strukturdynamik und thermisches Rauschen von optischen Komponenten für Gravitationswellendetektoren — •Anja Zimmer, Ronny Nawrodt, Sandor Nietzsche, Ralf Neubert, Matthias Thuerk, Wolfgang Vodel und Paul Seidel — Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Festkörperphysik, Helmholtzweg 5, 07743 Jena
Zur direkten Messung der von Einstein vorausgesagten Gravitationswellen mittels interferometrischer Gravitationswellendetektoren ist es erforderlich, das thermische Rauschen optischer Komponenten wie Endspiegel und Strahlteiler zu senken. Wurden die Interferometer bisher bei Raumtemperatur betrieben, so könnte die Anwendung von Kryotechniken entscheidende Fortschritte bringen und somit die "Gravitationswellenastronomie" ermöglichen.
Die Arbeiten im Teilprojekt des gleichnamigen von der DFG geförderten Sonderforschungsbereiches TR7 zielen insbesondere auf die experimentelle Untersuchung der in den optischen Komponenten zu Dämpfungsverlusten (und damit zu thermischem Rauschen) führenden Prozesse. Eine entscheidende Rolle dabei spielt die numerische Simulation der Strukturdynamik der optischen Komponenten, mit deren Hilfe sich das Schwingungsverhalten der Testkörper hinsichtlich Substratmaterial, Beschichtung und Strukturierung optimieren lässt. Neben den aktuellen Ergebnissen dieser FEM-basierten Simulationen werden wesentliche kryotechnische Aspekte eines speziellen Messaufbaus zur experimentellen Bestimmung der mechanischen Güte von optischen Komponenten im Temperaturbereich von 300 K bis zu 5 K diskutiert.