Berlin 2005 – wissenschaftliches Programm
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UP: Umweltphysik
UP 3: Atmosph
ärische Spurengase und Aerosole: Intrumentelles I
UP 3.4: Fachvortrag
Montag, 7. März 2005, 15:15–15:30, TU TA201
Der Airbus als Forschungslabor: Ein neues DOAS Instrument für das CARIBIC Projekt — •B. Dix1, C. Brenninkmeijer2, U. Friess3, T. Wagner1 und U. Platt1 — 1Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg — 2Max-Planck Institut für Chemie, Mainz — 3Space Research Centre, University of Leicester, UK
CARIBIC (Civil Aircraft for the Regular Investigation of the atmosphere Based on an Instrument Container) ist ein innovatives wissenschaftliches Projekt mit dem Ziel die Chemie und Physik der oberen Troposphaere und unteren Stratosphaeare zu untersuchen. Die dabei zugrunde liegende Idee ist, ein Passagierflugzeug für Messungen auf Langstreckenflügen zu nutzen. Hierfür wird ein eigens gebauter Container mit entsprechenden Messinstrumenten im November 2004 seinen ersten Messflug in einem Lufthansa Airbus A 340-600 antreten.
Neben zahlreichen Instrumenten zur in-situ Messung verschiedener Spurenstoffe und Aerosole, wird ein kleines Multi-Axis DOAS (Differentielle Optische AbsorptionsSpektroskopie)-Geraet Teil dieses fliegenden Luftchemielabors sein. Das CARIBIC DOAS wird eine Reihe von Spurenstoffen wie Ozon, SO2, NO2, BrO, HCHO, OClO, Wasserdampf und O4 messen können. Durch Streulichtmessungen aus drei verschiedenen Richtungen erhält man Informationen über die raeumliche Spurenstoffverteilung.
Wir stellen den instrumentellen Aufbau, wissenschaftliche Ziele und erste Ergebnisse der CARIBIC DOAS Messungen vor und geben einen kleinen Eindruck davon, was es bedeutet, wenn Wissenschaft auf zivile Luftfahrt trifft.