Dortmund 2006 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Teilchenphysik
T 208: Schwere Quarks I
T 208.1: Vortrag
Dienstag, 28. März 2006, 14:00–14:15, HG2-HS7
Semileptonische B-Zerfälle als Test des Standardmodells — •Benjamin Dassinger, Thomas Mannel und Robert Feger — Theoretische Physik I, Universität Siegen
Die Physik der B-Zerfälle ist aufgrund der experimentellen Situation eines der momentan interessantesten Gebiete der Elementarteilchenphysik. Immer genauer werdende Messungen an der B-Fabriken BaBar (SLAC) und Belle (KEK) werden es ermöglichen, die Gültigkeit des Standardmodells (SM) und dessen Erweiterungen zu überprüfen.
In diesem Vortrag soll eine allgemeine Erweiterung des SM betrachtet werden. Das SM ist die allgemeinste renormierbare Theorie mit dem beobachteten Teilchenspektrum und der beobachteten Symmetrie. Neue Teilchen und Wechselwirkungen bei der Skala λ treten als höherdimensionale Operatoren in Erscheinung, so dass man das SM als „effektive Theorie“ einer übergeordneten Theorie betrachtet. Die Kopplungen der höherdimensionalen Operatoren sind mit 1/λ2 unterdrückt. Durch die neuen Operatoren können wieder alle Kombinationen der Helizitäten in den Quark-Feldern auftreten. Zusätzlich zu den Parametern des SM erhält man für semileptonische b→ c Zerfälle 6 weitere Koeffizienten, die experimentell über den inklusiven Zerfall B→ Xc+e+νe bestimmt werden können. Dazu sollen die oben genannten Erweiterungen speziell für diesen Zerfall diskutiert werden.