Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Teilchenphysik
T 404: Kalorimeter
T 404.4: Vortrag
Mittwoch, 29. März 2006, 17:05–17:20, C2-03-528
Kalibration und Monitoring für ein hadronisches Teststrahl-Kalorimeter — •Nanda Wattimena1, Erika Garutti2, Marius Groll1, Rolf-Dieter Heuer1,2, Volker Korbel2, Benjamin Lutz1, Hendrik Meyer2, Sebastian Schätzel2 und Felix Sefkow2 — 1Institut für Experimentalphysik der Universität Hamburg; Luruper Chaussee 149; 22761 Hamburg — 2DESY - Deutsches Elektronen-Synchrotron; Notkestraße 85; 22607 Hamburg
Für den zukünftigen Linearbeschleuniger wird in der CALICE Kollaboration der Prototyp eines analogen hadronischen Kalorimeters entwickelt. Eine hohe Granularität der Szintillatorkacheln ermöglicht eine hervorragende räumliche Rekonstuktion der Cluster. Dieses gewährleistet eine Trennung der Schauer von geladenen und neutralen Teilchen. Neben der Hardwareentwicklung liefert der Prototyp Daten, mit denen die Rekonstruktionsmethoden für hadronische Schaueranteile optimiert werden. Das in den Kacheln produzierte Licht wird mit neuartigen Pixel-Halbleiterdetektoren auf Siliziumbasis (SiPM) gemessen.
Die Auslese der Photodetektoren muss kontinuierlich beobachtet werden, um z.B. temperaturbedingte Verstärkungsänderungen korrigieren zu können. Dieses wird mit einem auf LEDs basierenden Überwachungssystem erfolgen. Zusätzlich wird mit dem LED Signal das nicht lineare Ansprechverhalten der SiPM korrigiert. Es werden erste Ergebnisse des Überwachungssystems und die Kallibration der SiPM vorgestellt.