Dresden 2006 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
LT: Lehrertage
LT 1: Zug
änge zur Physik - Anregungen für den Unterricht
LT 1.2: Talk
Friday, March 31, 2006, 10:15–11:15, HSZ 02
Geschichte und Geschichten im Physikunterricht – über Goethe, Newton, Kolumbus und andere. — •Helmut F. Mikelskis und Lutz Kasper — Institut für Didaktik der Physik Universität Potsdam
Es wird über einen Versuch berichtet, durch Geschichten und Texte, Zugänge zum Lernen der Physik auch für jene Schülerinnen und Schüler zu eröffnen, die beim traditionellen Physikunterricht eher abgeschreckt werden. Dazu wurden multimedial gestaltete Lernumgebungen entwickelt und evaluiert, bei denen narrativ-diskursive, historisch relevante Themen im Mittelpunkt stehen. Anhand von zwei Beispielen sollen Vor- und Nachteile diskutiert werden: Tafelrunde: "Die Erde – ein Magnet?" (Sekundarstufe I) Disput: "Über Farben – Goethe meets Newton" (Sekundarstufe II). Module zu zahlreichen weiteren naturwissenschaftlichen Themen erscheinen didaktisch reizvoll.