Dresden 2006 – scientific programme
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LT: Lehrertage
LT 1: Zug
änge zur Physik - Anregungen für den Unterricht
LT 1.3: Talk
Friday, March 31, 2006, 11:15–12:15, HSZ 02
Urknall und Expansion des Universums – Wie sollen wir sie uns vorstellen? — •Karl-Heinz Lotze — AG für Physik- und Astronomiedidaktik Universität Jena
Anhand von Modellvorstellungen über das Universum als elastisches Band, als elastische Membran und als Ballon werden schrittweise Vorstellungen über den Urknall und die Natur der Hubble-Expansion erarbeitet und Antworten auf häufig gestellte Fragen gegeben, so z.B.:
- Begann alles mit der Explosion eines dichten Materieklumpens irgendwo im vorher existierenden Raum, und fliegen seither Bruchstücke in diesen Raum hinein?
- Woher wissen wir, daß das Universum expandiert, wo doch die Maßstäbe mit expandieren?
- Warum ist die kosmische Rotverschiebung nicht identisch mit dem Doppler-Effekt der Speziellen Relativitätstheorie?
- Können sich Galaxien schneller als das Licht von uns entfernen und wenn ja, können wir sie sehen? Wie groß ist das beobachtbare Universum?
- Warum können wir die Hintergrundstrahlung noch empfangen, warum ist sie nicht längst weg?