Dresden 2006 – wissenschaftliches Programm
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LT: Lehrertage
LT 4: Faszination Magnetismus
LT 4.1: Vortrag
Samstag, 1. April 2006, 13:00–14:00, HSZ 02
Die supraleitende Magnetschwebebahn im Physikunterricht — •Christoph Beyer1, Gesche Pospiech2, O. de Haas1 und Ludwig Schultz1 — 1IFW Dresden — 2Didaktik der Physik TU Dresden
Seit der Entdeckung der Supraleitung vor fast 100 Jahren ist dieser Effekt ein viel diskutiertes Thema in der Physik. Die meisten Nobelpreise in der Physik wurden für Arbeiten auf dem Gebiet der Supraleitung vergeben, und mittlerweile gibt es eine große Zahl von Anwendungen, die ohne Supraleitung nicht vorstellbar wären. Zum Beispiel ist die Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) die bedeutendste Entwicklung der Medizintechnik in den letzten 30 Jahren. Seit der Entdeckung der Hochtemperatursupraleiter vor fast 20 Jahren wird oft auch im populärwissenschaftlichen Bereich dieses Thema aufgegriffen, so dass auch in der breiten Bevölkerung der Begriff Supraleitung, meist unter einem mystischen Schleier der Unbegreifbarkeit, bekannt ist. Trotzdem ist das Thema Supraleitung in den Physik-Lehrplänen der meisten Ländern stark unterrepräsentiert, taucht meist nur als Zusatzlehrstoff oder Möglichkeit zum Praktikum auf. Dabei stellt das Vorwissen aus der Sekundarstufe 1 eine gute Basis für ein grundlegendes Verständnis der Supraleitung dar. Es wird gezeigt, dass mit Hilfe eines Experimentes zum supraleitenden Schweben ein der Sekundarstufe 2 angemessenes Verständnis der Supraleitung erreicht werden kann. Dabei spielt der Erkenntnisprozess im historischen Kontext und die Würdigung bedeutender Wissenschaftler und deren Experimente eine große Rolle.