Frankfurt 2006 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
A: Atomphysik
A 10: Poster I: Wechselwirkung mit Elektronen und Ionen
A 10.17: Poster
Dienstag, 14. März 2006, 16:30–18:30, Labsaal
Elektronenaustausch bei Elektron-Molekül-Streuprozessen — •I. Holtkötter und G. F. Hanne — Physikalisches Institut, Universität Münster, 48149 Münster
In der Physik der Erdatmosphäre und in der Plasmaphysik sind Streuprozesse von niederenergetischen Elektronen mit einfachen paramagnetischen Molekülen wie O2, NO und NO2 von zentraler Bedeutung. Bei diesen Streuprozessen kann man Elektronen-Austausch-Prozesse direkt beobachten, wobei das einlaufende Elektron mit einem Elektron des Targets ausgetauscht wird. Die experimentelle Untersuchung dieser Mechanismen ist ein entscheidender Schritt bei der Weiterentwicklung von theoretischen Modellen zur Beschreibung von Elektron-Atom/Molekül-Streuprozessen. Bereits in früheren Experimenten wurden Diskrepanzen zwischen den experimentellen Werten und den theoretischen Berechnungen festgestellt, die durch aktuelle Messungen bestätigt werden konnten. Ziel unserer Arbeit ist es, diese Unterschiede genauer zu untersuchen und einen tieferen Einblick in die beteiligten Prozesse zu gewinnen.
In unserem aktuellen Experiment wird der Elektronenspin als Markierung der Elektronen benutzt. Spinpolarisierte Elektronen werden an einem Targetgas wie z. B. O2 gestreut, unter einem Streuwinkel bis 130∘ aufgefangen und in einer Mott-Kammer zur Bestimmung der Spinpolarisation nach dem Streuprozess nachgewiesen.