Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
A: Atomphysik
A 2: Elektronenstreuung und -rekombination
A 2.3: Vortrag
Montag, 13. März 2006, 14:30–14:45, H6
Absolute winkeldifferentielle Anregungsquerschnitte für Elektron-Neon Streuung im Energiebereich von 16.6 - 19.2 eV — •K. Franz1,2, M. Allan1, H. Hotop2, O. Zatsarinny3 und K. Bartschat3 — 1Dép. de Chimie, Univ. de Fribourg, Fribourg, Suisse — 2Fachbereich Physik, Techn. Univ., 67653 Kaiserslautern, Germany — 3Dept. Physics and Astronomy, Drake Univ., Des Moines, Iowa, USA
Stöße niederenergetischer Elektronen mit Edelgasatomen sind wichtige Elementarprozesse in technischen und natürlichen Plasmen, wie z. B. Gasentladungen (Lampen), allerdings ist deren theoretische Beschreibung – außer für Helium – eine große Herausforderung. Ein Fortschritt gelang in Form der semirelativistischen B-spline R-Matrix Methode (BSRM) mit nicht orthogonalen Orbitalen [1]. Mit Hilfe einer hochauflösenden Elektronenstreuapparatur [2] haben wir die Anregung von Neon-Atomen in alle vier Zustände der Ne(2p5 3s) Konfiguration in der Nähe der Einsatzschwelle (E = 16.6 - 19.2 eV) untersucht und die winkeldifferentiellen Anregungsquerschnitte in absoluten Einheiten gemessen. Die experimentellen Ergebnisse stimmen mit den Resultaten neuer BSRM Rechnungen von Zatsarinny und Bartschat sehr gut überein, und zwar sowohl hinsichtlich der Energieabhängigkeit als auch bezüglich der Größe der absoluten Wirkungsquerschnitte.
Diese Arbeit wurde gefördert von der European Science Foundation durch EIPAM, von der Swiss National Science Foundation, von der Deutschen Forschungs Gemeinschaft und von der US National Science Foundation.
[1] O. Zatsarinny and K. Bartschat, J. Phys. B 37 (2004) 2173
[2] M. Allan, J. Phys. B 25 (1992) 155