Frankfurt 2006 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
Q: Quantenoptik und Photonik
Q 49: Quantengase V
Q 49.9: Vortrag
Mittwoch, 15. März 2006, 17:30–17:45, HVI
Lokalisierung von Bose-Einstein Kondensaten in ungeordneten optischen Gittern — •S. Drenkelforth, T. Schulte, R. Tiemeyer, W. Ertmer und J. Arlt — Institut für Quantenoptik, Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Optische Gitter stellen ein herausragendes Werkzeug zur Untersuchung ultrakalter Quantengase dar. Vor allem die ausgeprägte Analogie zu Effekten und Modellen der Festkörperphysik ist Gegenstand aktueller theoretischer und experimenteller Untersuchungen.
Die Überlagerung dieses ideal periodischen Gitters mit einem Unordnungspotential führt zu einem reichhaltigen Phasendiagramm. Abhängig von den experimentellen Parametern werden Bose- bzw Anderson-Glass Phasen vorhergesagt [1].
Wir berichten über unsere Untersuchungen zur Anderson Lokalisierung in ungeordneten optischen Gittern. Die Unordnung wird einem 1D optischen Gitter axial überlagert, indem ein Laser mit einem ungeordnet strukturierten Intensitätsprofil radial eingestrahlt wird. Wir präsentieren Untersuchungen zur Abhängigkeit der Lokalisierung von der Strukturgröße der Unordnung sowie von der interatomaren Wechselwirkung. Die experimentellen Ergebnisse belegen das Ausbleiben der Anderson Lokalisierung in derartigen Systemen aufgrund der Längenskala der Unordnung sowie des Abschirmungseffekts der interatomaren Wechselwirkung [2].
[1] B.Damski et al. , Phys. Rev. Lett. 91, 080403 (2003).
[2] T.Schulte et al. , Phys. Rev. Lett. 95, 170411 (2005).