Frankfurt 2006 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
Q: Quantenoptik und Photonik
Q 70: Poster Ultrakurze Lichtimpulse
Q 70.1: Poster
Donnerstag, 16. März 2006, 16:30–18:30, Labsaal
6-fs-Laser-Verstärker-System mit stabiler Träger-Einhüllenden-Phase — •Hartmut Gimpel1, Artem Rudenko1, Karl Zrost1, Thorsten Ergler1, Robert Moshammer1, Joachim Ullrich1, Moritz Emons2 und Uwe Morgner2 — 1MPI für Kernphysik, Saupfercheckweg 1, 69117 Heidelberg — 2Universität Hannover, Institut für Quantenoptik, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Seit einiger Zeit läßt sich der absolute Verlauf des elektrischen Feldes eines intensiven nur wenige Femtosekunden langen Laserpulses gezielt einstellen. Erreicht wird dies durch eine Stabilisierung der sogenannten Träger-Einhüllenden-Phase (CEO-Phase).
In der Atomphysik eröffnen sich durch die Anwendung solcher phasenstabilierter Pulse völlig neue Aspekte. So kann z.B. bei der nichtsequentiellen Doppel-Ionisation von Edelgas-Atomen der Zeitpunkt der Rekollision des zuerst ionisierten Elektrons mit seinem Mutterion auf einer Attosekunden Zeitskala kontrolliert werden.
Wir präsentieren ein Laser-Verstärker-System (CPA-System) auf Titan:Saphir Basis mit 3 kHz Wiederholrate und darauf folgendem Hohlkapillar-Puls-Kompressor, dessen CEO-Phase in mehreren Stufen stabilisiert wird. Auf diese Weise lassen sich phasenstabile intensive (1015 W/cm2) und ultrakurze (6 fs) Lichtpulse erzeugen, die für Ionisations-Experimente geeignet sind.
Es werden Details der mehrstufigen Phasen-Stabilisierung vorgestellt und erste Ergebnisse zur Ionisation von Atomen und Molekülen präsentiert.