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Heidelberg 2006 – wissenschaftliches Programm

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UP: Umweltphysik

UP 7: Umwelt und Gesellschaft

UP 7.1: Fachvortrag

Dienstag, 14. März 2006, 10:30–10:45, A

Mobile Datenerfassung für die strategische Umwelt- und Verkehrsplanung — •Ralf Willenbrock — gedas deutschland GmbH, 10587 Berlin, Pascalstr. 11, Traffic Technologies

Die strategische Umwelt- und Verkehrsplanung steht vor großen Zukunftsaufgaben. Nach dem aktuellen Bundesimmissionsschutzgesetz dürfen die Grenzwerte für Feinstaub (PM10) ab dem 1.1.2005 und die für NO2 ab dem 1.1.2010 nur noch an einer begrenzten Anzahl von Tagen im Jahr überschritten werden. Das große Problem für die Umweltbehörden und die Öffentlichkeit besteht nun darin, dass die derzeitigen Meßmethoden zur Bestimmung der Luftqualität die tatsächliche Situation nur stationär und punktuell erfassen und somit die Datengrundlage für die Berechnung von Jahres-, Monats- oder Tagesmittelwerten in hohem Masse unbefriedigend ist.

Zur Erhebung von ergänzenden Flächendaten eignen sich besonders die in der Automobilindustrie etablierten Floating Car Data Technologien, die im Verkehr mit schwimmende Fahrzeugflotten und ihre komplexe Sensorik (GPS, Mobilfunk, Drehzahl, etc.) zur Erfassung der Verkehrslage und des Kraftstoffverbrauchs auf den befahrenen Streckenabschnitten nutzen. Die Volkswagen IT Tochter gedas hat in verschiedenen Pilotprojekten in Frankfurt, Athen, Hannover und Peking eine Methodik zur Erstellung von Schadstoffkatastern des CO2-Mehrverbrauchs in einem Stadtgebiet auf GPS-Basis entwickelt, das hier vorgestellt werden soll. Erste Ergebnisse aus den Feldversuchen werden diskutiert und der Nutzen mobiler Datenerfassung für die strategische Umwelt- und Verkehrsplanung aufgezeigt.

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