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Kassel 2006 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 1: Lehreraus- und Fortbildung I (Ausbildung)

DD 1.2: Talk

Monday, March 20, 2006, 13:50–14:10, N-P-6 R0207

Schulung unterrichtsbezogener Kompetenzen in problemorientierten Lernumgebungen — •Friederike Korneck und Christin Picard — Institut für Didaktik der Physik, J.W. Goethe-Universität Frankfurt/M.

In der Auseinandersetzung um die Reform aller drei Phasen der Lehrerausbildung werden von den Studierenden und Lehrern neben fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zahlreiche metakognitive Kompetenzen (z.B. die Reflexion des eigenen Unterrichts, eigenständige Zielsetzung) gefordert. Diese Kompetenzen wurden bisher in der universitären Phase zu wenig explizit geschult. Für die Studierenden machen sich diese Defizite häufig in den schul- und unterrichtspraktischen Studienanteilen bemerkbar, die aufgrund dieses Sachverhalts nicht optimal genutzt werden können. Im Wintersemester 2004/05 wurden in einem Pilotprojekt an der J.W. Goethe-Universität erstmals die Schulpraktischen Studien im Bereich der Physik mit einer Veranstaltung gekoppelt, in der Studierende im Vorfeld des Praktikums in Gruppen Unterrichtseinheiten entwickeln und dann erproben. Dazu wurden Schulen gefunden, die bereit waren, ein Themengebiet des Physikunterrichts in je zwei bis drei Parallelklassen für die Studierenden bereitzustellen. Die Studierenden dokumentieren den Projektverlauf in einem eigens konzipierten Seminarheft (halbstrukturiertes Lerntagebuch), das zur instruktionalen Unterstützung für dieses Projekt von zentraler Bedeutung ist. Neben einer groben zeitlichen Struktur enthält es Anleitung zu grundlegenden Arbeitstechniken und zur kontinuierlichen Reflexion der verschiedenen Bereiche problemorientierten Lernens.

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