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Kassel 2006 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 10: Neue Medien II

DD 10.3: Talk

Monday, March 20, 2006, 15:25–15:45, A-B-8 R0113

Zweidimensionale Bewegungen - Vergleich von vier verschiedenen Möglichkeiten der Messwerterfassung und Evaluationsergebnisse eines Unterrichtseinsatzes — •Thomas Wilhelm — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Am Hubland, 97074 Würzburg

Aus einem Überblick über Schülervorstellung zu den kinematischen Begriffen folgt die Notwendigkeit, den vektoriellen Charakter der kinematischen Größen herauszustellen, wozu die Betrachtung zweidimensionaler Bewegungen nötig ist. Deshalb werden vier verschiedene Messwerterfassungsmöglichkeiten für zweidimensionale Bewegungen vorgestellt: 1. Die PC-Maus bzw. das Graphiktableau, 2. die Videoanalyse, 3. der GPS-Empfänger und 4. die "Spurenplatte". Die vier Messvarianten werden mit ihren Vor- und Nachteilen verglichen.

In einem Evaluationsprojekt wurden in 17 Klassen der elften Jahrgangsstufe des Gymnasiums die kinematischen Größen anhand zweidimensionaler Bewegungen eingeführt. Es wird von Lehrererfahrungen und von Testergebnissen der Studie berichtet.

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