Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 11: Posterausstellung
DD 11.12: Poster
Dienstag, 21. März 2006, 14:00–15:15, Foyer N-P-6
Nano-Sciene: Strukturentwicklung für den Unterricht — •Roland Hackl und Silke Mikelskis-Seifert — Institut für die Pädagodik der Naturwissenschaften (IPN), Olshausenstraße 62, 24098 Kiel
Das Gebiet der Nano-Science wird sowohl in der Fachwissenschaft als auch in den Medien immer häufiger diskutiert. Ebenso finden Produkte aus den Nano-Technologien zunehmend Einzug in die Alltagswelt. Der Begriff „Nano“ ist dabei weder unter Wissenschaftlern noch in der Öffentlichkeit einheitlich definiert. Diese Problematik greift das BMBF-Programm „Physik im Kontext“ (piko) auf und möchte unter anderem anhand von „Nano-Science“ Grundideen moderner Physik und Technologien vermitteln.
Mit der Methode der Conzept-Maps wird eine thematische und inhaltliche Übersicht zu „Nano“ erstellt. Dabei werden einerseits Expertenmeinungen aus Forschung und Industrie sowie andererseits Konzepte und Vorstellungen von Studierenden, aber auch aus der Populärliteratur berücksichtigt.
Aus der Struktur der erarbeiteten Conzept-Maps wird eine Sachstruktur zum Thema „Nano-Science“ für den Unterricht in der Sekundarstufe I am Gymnasium unter Berücksichtigung des Schülerinteresses entwickelt und in einer computergestützten Lerneinheit aufbereitet. Die Arbeit am Bildschirm wird durch Modellexperimente ergänzt. Ergebnisse der theoretischen Fundierung sowie der Lerneinheit werden vorgestellt und diskutiert.