DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Kassel 2006 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 11: Posterausstellung

DD 11.14: Poster

Tuesday, March 21, 2006, 14:00–15:15, Foyer N-P-6

Fachdidaktische Lehrerfortbildung durch Entwicklung von Unterricht — •Gabriela Jonas-Ahrend und Jens Wilbers — Universität Dortmund, FB Physik, Otto-Hahn-Str. 4, 44221 Dortmund

Aufgrund des enttäuschenden Abschneidens deutscher Schülerinnen und Schüler im Rahmen internationaler Leistungsvergleiche steht die Verbesserung der Qualität des Physikunterrichts verstärkt im Mittelpunkt fachdidaktischer Überlegungen. Die Fortbildung von Physiklehrerinnen und -lehrern ist nicht nur eine Möglichkeit, sondern -bedingt durch veränderte Rahmenbedingungen von Schule- auch eine Notwendigkeit zur Verbesserung des Physikunterrichts. Seit Beginn des laufenden Schuljahres arbeiten in dem Projekt DOPPLER (Dortmunder Projekt Physik lehren und lernen) 17 Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Schulformen gemeinsam an der Entwicklung von Unterrichtseinheiten. Die Projektarbeit ist eng verknüpft mit konkreten fachdidaktischen Fortbildungsangeboten. Es haben sich drei Teams zu den Themen: Optik, Thermodynamik und Sensorik gebildet. Die fachdidaktischen Fortbildungsinhalte sind primär an den selbstgewählten Arbeitsschwerpunkten der einzelnen Teams orientiert. Es werden die Veränderung der Lehrervorstellungen über Physikunterricht, Gruppenprozesse in der Teamarbeit sowie die Wirksamkeit des Fortbildungskonzeptes untersucht.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Kassel