Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 11: Posterausstellung
DD 11.16: Poster
Dienstag, 21. März 2006, 14:00–15:15, Foyer N-P-6
Nat-Lab - ein Lern- und Lehrort — •Annette Schmitt1, Heike Funk2, Christa Welschof2 und Claudia Felser2 — 1Institut für Physik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz — 2Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Das NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler der Johannes Gutenberg-Universität wurde im Institut für Chemie Ende 2002 gegründet. Es entstand auf der Basis zahlreicher in den einzelnen naturwissenschaftlich mathematischen Fachbereichen, dem Mainzer Max-Planck-Institut und dem Ada Lovelace-Projekt schon existierender Initiativen, die durch das gemeinsame interdisziplinäre Konzept des NaT-Lab gebündelt und um zahlreiche Angebote erweitert wurden. Ein Grundanliegen des NaT-Lab ist es, ein für SchülerInnen aller Altersstufen angemessenes und aufeinander aufbauendes, vielseitiges Angebot zu konzipieren, das nachhaltig wirkt und langfristig finanzierbar ist. Für die Lehramtsstudierenden ergibt sich durch das NaT-Lab die Möglichkeit das Ausbildungsangebot zu verbessern. Mit dem NaT-Lab ist eine Öffnung der Universität für den Bereich Schule verbunden, um langfristig besonders Begabte, den Inhalten eines Studiums zugewandte, informierte und fundiert entschiedene Studierende zu gewinnen. Auf dem Poster soll ein Auswahl der erfolgreichsten Projekte, ihre Konzeption und Durchführung, sowie einige anstehende Aktivitäten vorgestellt werden.