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Kassel 2006 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 11: Posterausstellung

DD 11.2: Poster

Tuesday, March 21, 2006, 14:00–15:15, Foyer N-P-6

Schülerversuche im Vergleich — •Nico Broksch und Martin Hopf — Didaktik der Physik, LMU München

Unter Anwendung der kategorienbasierten Videoanalyse aufbauend auf den CBAV-Kategorien nach Hans Niedderer, Andrée Tiberghien et al. wurden aufgenommene Schülerexperimente ausgewertet und verglichen. Es handelte sich um 10te Klassen im Physikunterricht an zwei Münchner Gymnasien. Dabei arbeiteten einige Versuchsgruppen an klassischen Aufgabenstellungen, während andere sich mit problemorientierten Experimenten beschäftigten, die von der Didaktik der Physik an der LMU München entwickelt wurden. Letztgenannte Versuchsgruppen sprachen deutlich mehr über Physik und schufen mehr verbal geäußerte Verknüpfungen von Theorie und Praxis als die Vergleichsgruppen. Es konnte zudem nachgewiesen werden, dass nach einem Kontakt mit einem Tutor die Anzahl der erwünschten Äußerungen steigt. Weiterhin konnte bei beiden Experimentalgruppen indirekt gezeigt werden, dass in Zeiträumen, in denen keine verbalen Äußerungen gemacht wurden, die Kognitionen wahrscheinlich eher um den Versuch als um sachfremde Themen kreisen.

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