DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Kassel 2006 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 11: Posterausstellung

DD 11.4: Poster

Tuesday, March 21, 2006, 14:00–15:15, Foyer N-P-6

Multimediale Lernumgebungen gestalten: Empirische Untersuchung des Einflusses von Textoberfläche und Lerneraktivierung auf das Lernen von Optik — •Thorid Rabe und Helmut F. Mikelskis — Universität Potsdam, Institut für Physik

In dem Beitrag werden empirische Ergebnisse einer Laborstudie vorgestellt, die den Wissenserwerb von SchülerInnen der 12. Jahrgangsstufe (N=106) zur Beugung am Spalt in Abhängigkeit von zwei Faktoren untersucht. Verwendet wurde dabei ein schlicht gestaltetes Computerlernprogramm in zwei Versionen, die sich in der Gestaltung der Textoberfläche hinsichtlich lokaler Textkohärenz und Text-Bild-Referenzen unterscheiden. Neben diesem ersten Faktor wurde die Instruktion variiert, indem nur eine Hälfte der SchülerInnen zu Selbsterklärungen aufgefordert wurde. Die Auswertung eines Wissenstest, der als Vor-, Nach- und Langzeittest eingesetzt wurde, mit statistischen Methoden der Varianzanalyse gibt Hinweise, dass die Optimierung der Textgestaltung den Lernzuwachs nicht beeinflusst. Hingegen zeigt die Aktivierung mittels Selbsterklärungen einen positiven Einfluss auf das Lernen im Sinne einer dauerhaften Veränderung des Wissens. Die Schüleräußerungen in offenen Aufgaben des Wissenstest und in den Selbsterklärungen wurden mit Blick auf Schülervorstellungen qualitativ ausgewertet.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Kassel