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DD: Didaktik der Physik

DD 13: Lehr-Lern-Forschung III (Aufgaben und Probleme)

DD 13.1: Vortrag

Dienstag, 21. März 2006, 15:30–15:50, N-P-6 R0210

Gestufte Lernhilfen: Konzeption komplexer Aufgaben und Schülerbeobachtungen bei deren Bearbeitung — •Gudrun Franke-Braun und Rita Wodzinski — Heinrich-Plett-Str. 40 34132 Kassel

Aufgaben mit gestuften Lernhilfen verfolgen im Sinne der neuen Aufgabenkultur das Ziel, möglichst viele Lernende kognitiv anzuregen. Sie bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Lernende mit komplexen Problemstellungen zu konfrontieren. Die angebotenen Hilfestellungen unterstützen den Lösungsprozess, indem sie die in kooperativer Form Lernenden zu wesentlichen Überlegungen oder Handlungen auffordern, die zur Bewältigung der Aufgabenstellung benötigt werden. Die Lernenden entscheiden selbst über den Zeitpunkt und das Ausmaß zur Nutzung dieser Lernhilfen, so dass bei diesem Aufgabentyp Prinzipien der adaptiven Instruktion und des selbstregulierten Lernens umgesetzt werden.

In diesem von der DFG geförderten Projekt wird untersucht, inwieweit sich Aufgaben mit gestuften Lernhilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht dazu eignen, selbstständigkeitsorientiertes, kooperatives Lernen zu fördern und die fachliche Problemlösekompetenz sowie die fachbezogene Selbstkompetenz zu stärken. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz dieses Aufgabentyps werden vorgestellt.

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