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Kassel 2006 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 13: Lehr-Lern-Forschung III (Aufgaben und Probleme)

DD 13.4: Talk

Tuesday, March 21, 2006, 16:30–16:50, N-P-6 R0210

Problemlösendes Experimentieren - Wirkungen auf Lernende — •Martin Hopf — Didaktik der Physik, LMU München

Die empirische Forschung der letzten Jahre hat wiederholt bestätigt, dass der unreflektierte Einsatz von Schülerversuchen nicht automatisch positive Wirkungen auf Lernende hervorruft. Um solches zu erreichen, liegt die Hypothese nahe, dass die Lernumgebung ’Experimentieren’ sorgfältiger konstruiert werden muss als das bisher üblich war. Die Forschungsfrage lautet dann, ob durch entsprechende Gestaltung von Schülerexperimenten Einfluss auf Wissensentwicklung und nichtkognitive Persönlichkeitsmerkmale genommen werden kann. Um dies zu beantworten, wurden an der LMU München Experimentier-Lernumgebungen für verschiedene Inhaltsbereiche entwickelt und eine empirische Untersuchung mit Probanden aus der Sekundarstufe bayerischer Gymnasien durchgeführt. Als Treatment wurden Materialien zum Problem lösenden Experimentieren eingesetzt. Im Vortrag wird über die Ergebnisse dieser Untersuchung berichtet.

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