Kassel 2006 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 17: Praktika (Fachausbildung)
DD 17.1: Talk
Wednesday, March 22, 2006, 10:15–10:35, N-P-6 R0207
Entwicklung und Evaluation eines Physikpraktikums für Studierende der Biologie — •Hartmut Borawski1, Heike Theyßen2 und Heidrun Heinke1 — 1I.Physikalisches Institut IA, RWTH Aachen — 2Didaktik der Physik, Universität Bremen
Der methodische Rahmen der Neuentwicklung dieses adressatenspezifischen Physikpraktikums orientiert sich an der Didaktischen Rekonstruktion. Dabei werden einerseits Anforderungen von Expertinnen und Experten ermittelt und andererseits Vorkenntnisse und Erwartungen der Studierenden erhoben. Zwei Hauptziele, die sich aus den Vorerhebungen ergeben und bei der Didaktischen Strukturierung umzusetzen sind, sind der Erwerb sowohl von Fachwissen als auch von methodischen Kenntnissen durch die Studierenden. Zu deren Erwerb wird eine alternative Strukturierung des Versuchsablaufs erprobt und evaluiert. Dabei erarbeiten die Studierenden parallel verschiedene Aspekte des Versuchthemas und stellen anschließend ihre jeweiligen Ergebnisse vor. Diese Präsentationen sind Teil einer moderierten kritischen Diskussion, die die gezielte Auseinandersetzung mit inhaltlichen sowie methodischen Aspekten ermöglicht. Evaluiert wird, wie gut diese Strukturierung des Versuchsablaufs den Erwerb von Fachwissen und methodischen Kenntnissen fördert.
Vorgestellt wird zum einen der Stand der Entwicklung des Physikpraktikums und zum anderen das Design der Vergleichsstudie sowie erste Ergebnisse der aktuellen Pilotuntersuchung.