Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 18: Lehr-Lern-Forschung IV (Standards und Kompetenzen)
DD 18.1: Vortrag
Mittwoch, 22. März 2006, 10:15–10:35, N-P-6 R0210
Standards im Physikunterricht - wird jetzt alles besser? — •Hans E. Fischer, Knut Neumann und Georg Trendel — Universität Duisburg-Essen
Standards für Physikunterricht sind sehr umstritten. Wozu benötigt man Standards zum Unterrichten eines Faches, das selbst sehr klar gegliedert ist und als exakte Wissenschaft klare Vorhersagen treffen kann?
Schon seit mehr als 20 Jahren hat sich außerhalb Deutschlands die Sichtweise vom Unterrichten des Faches geändert. Es wird davon ausgegangen, dass die naturwissenschaftlichen Fächer insgesamt zur individuellen Orientierung in der Gesellschaft beitragen können, dass aber auch die Gesellschaft von einer guten naturwissenschaftlichen Grundbildung profitieren sollte. Die rein fachliche Sicht ist unter der Überschrift "Science for All", zumindest für die Mittelstufe, etwas in den Hintergrund getreten. Auch in Deutschland sind Standards entstanden, die zwar fachliches Wissen enthalten, zusätzlich aber historische, wissenschaftstheoretische und gesellschaftliche Aspekte in den Blick nehmen. Im ersten von zwei Kurzvorträgen wird zunächst auf die normativ theoretische Grundlage der KMK Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer eingegangen und auf internationale Bezüge hingewiesen. Der zweite Vortrag beschreibt die Analyse der bestehenden Lehrpläne aus dieser Sicht und Schlussfolgerungen für weitere Lehrplanarbeit.