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Kassel 2006 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 2: Lehr-Lern-Forschung I (Thermodynamik/Energie)

DD 2.2: Talk

Monday, March 20, 2006, 13:50–14:10, N-P-6 R0210

Selbstbestimmtes Lernen in Haupt- und Realschule (Klassenstufe 8) - eine Unterrichtseinheit zum Thema Energie — •Anja Göhring1 und Matthias Laukenmann21Pädagogische Hochschule Ludwigsburg — 2Pädagogische Hochschule Heidelberg

Im Rahmen eines Forschungs- und Nachwuchskollegs wird an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein Forschungsprojekt durchgeführt, das die Förderung von selbstbestimmtem Lernen im Unterricht zum Ziel hat. Dazu wurden lehrplanorientierte Unterrichtseinheiten in den Fächern Deutsch, Biologie (MNT bzw. NWA) und Physik (MNT bzw. NWA) entwickelt.

Die spezifischen Ziele der Unterrichtseinheiten liegen insbesondere in den Bereichen: Aufbau einer positiven Lern- und Leistungsbereitschaft, Förderung von Kompetenzerleben und sozialer Einbindung, Verbesserung der schulischen Leistungsentwicklung. Theoretischer Hintergrund des Forschungsprojekts ist hauptsächlich die Selbstbestimmungstheorie der beiden amerikanischen Motivationspsychologen Deci und Ryan.

Eine Pilotstudie zur Optimierung der methodischen Elemente, Materialien und Tests der Unterrichtseinheit wurde durchgeführt. Die Hauptstudie folgt einem Treatment-Kontrollgruppen-Design. Zur Evaluation des Projekts werden sowohl pädagogisch-psychologische Fragebogenerhebungen als auch fachliche Tests eingesetzt. Außerdem sollen Lehrerfeedbackbogen und Leitfadeninterviews einen detaillierteren Einblick in die Umsetzung des Projekts ermöglichen.

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