Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 22: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht I (interessante Kontexte)
DD 22.1: Vortrag
Mittwoch, 22. März 2006, 11:40–12:00, N-P-6 R0207
Physik mit subjektivem Erklärungswert - Unterrichtsvorschläge aus dem Themenbereich Medizintechnik — •Sascha Ziegelbauer und Raimund Girwidz — PH Ludwigsburg
Medizintechnische Geräte und Verfahren (piezoelektrischer Pulssensor, EKG, Elektrookulogramm (EOG)) können beim Thema Spannung behandelt werden. Pulsoximetrie und NIR-Fettmessung sind Anwendungsbeispiele für die Transmission und Reflektion von "Licht".
In Anlehnung an den Ansatz des "situated learning" sollen Fachinhalte an authentischen Kontexten verankert werden. Pulsmesser und Fettmessgeräte kennen die meisten Schüler/innen aus eigener Anwendung (Alltagsbezug). In der Automobilindustrie wird das EOG zur Erforschung des Sekundenschlafs eingesetzt (Bezug zu aktueller Forschung).
Hierzu werden Unterrichtskonzepte für die Sek. I vorgestellt. Sie sollen durch attraktive Versuche und authentische Kontexte das Interesse der Schüler/innen fördern und so zu kognitiven Aktivitäten anregen. Analysieren von Geräten sowie konstruieren eigener Anwendungen sind ein weiterer Schwerpunkt. Physik und der Physikunterricht sollen einen "subjektiven Erklärungswert" erhalten. Die Konzepte werden mithilfe von Fragebögen evaluiert. Zwischenergebnisse der Evaluation werden vorgestellt.