Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm
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DD: Didaktik der Physik
DD 22: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht I (interessante Kontexte)
DD 22.2: Vortrag
Mittwoch, 22. März 2006, 12:00–12:20, N-P-6 R0207
Physik und Kunst - Farberlebnisse fächerverbindend — •Susanne Metzger und Sylvia Neumann — TU Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig
Im Rahmen einer Examensarbeit wurde eine fächerverbindende Unterrichtseinheit zum Thema Farben entwickelt und durchgeführt. Dabei werden die speziellen Kontexte der beiden Fächer zwar getrennt behandelt, allerdings werden sich entsprechende oder aufeinander aufbauende Themen parallel unterrichtet und stets Querverweise auf das andere Fach gegeben. Neben Inhalten aus Physik und Kunst werden noch Aspekte der Biologie behandelt, die sich bei der Beschäftigung mit dem menschlichen Auge und seiner Wahrnehmung von selbst ergeben. Während der Unterrichtseinheit werden sowohl alltägliche Farbphänomene und -techniken sowie Farbmischungen und ihre Wahrnehmungen durchgenommen. Die thematischen Schwerpunkte sind dabei: Brechung und Spektralzerlegung als physikalische Grundlagen des farbigen Lichts, Farbwahrnehmung und Bedeutung von Farbinformationen für den Menschen, additive und subtraktive Farbmischung, Entstehung von Körperfarben, Farbordnungssysteme und Kontraste, technische Anwendungen von Farben im Computer, optische Mischung und Mehrfarbdruck sowie das Phänomen Regenbogen. In der Kunst werden weiterführend praktische Arbeiten in Anlehnung an die Op-Art-Bilder von V. Vasarely erstellt und Teile der erlernten Theorien beim Malen angewendet und vertieft.