Kassel 2006 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 23: Lehr-Lern-Forschung V (Neue Medien)
DD 23.1: Talk
Wednesday, March 22, 2006, 11:40–12:00, N-P-6 R0210
Unterstützen Animationen und die Anfertigung von Notizen den Wissenserwerb in der Optik? — •Krisztina Slančík, Erich Starauschek und Helmut F. Mikelskis — Universität Potsdam, Institut für Physik
Schüler der Sekundarstufe I erwerben nur in Ansätzen physikalische Vorstellungen zur Lichtausbreitung und zur Streuung. In einem Lernprogramm werden diese Inhalte und die optische Abbildung mit der Lochkamera durch dynamische Bilder visualisiert. Die Forschungsfragen lauten: 1. Führt eine dynamische Darstellung der Lichtausbreitung zu einem erhöhten Wissenserwerb bei den genannten Themen? 2. Unterstützt das Anfertigen von Notizen während des Lernens den Wissenserwerb? Diese Fragen wurden mit einem experimentellen 2x2-Design (dynamische vs. statische Bilder; Anfertigen von Notizen vs. keine Notizen) in Klasse 8 des Gymnasiums (N=120) untersucht. Die ersten Ergebnisse der Vergleichsuntersuchung werden vorgestellt.