Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 23: Lehr-Lern-Forschung V (Neue Medien)
DD 23.2: Vortrag
Mittwoch, 22. März 2006, 12:00–12:20, N-P-6 R0210
Unterstützt "scripted cooperation" den Wissenserwerb beim Physiklernen mit Texten und Bildern? — •Starauschek Erich — Universität Potsdam, Institut für Physik
Schülerinnen und Schüler haben im Unterricht oft zu wenig Gelegenheit, über physikalische Themen zu sprechen, obwohl das laute Sprechen als wirkungsvolle Methode zur Aktivierung von Lernprozessen gilt. Bei der "scripted cooperation" erklären sich zwei Lernende anhand eines Leitfadens gegenseitig einen vorgegebenen Sachverhalt. Mit quasiexperimentellen Studien in Klasse 8 und 10 des Gymnasiums wurde untersucht, ob und wie die "scripted cooperation" den Wissenserwerb mit einem Lernprogramm zur optischen Abbildung beeinflusst.