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Kassel 2006 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 23: Lehr-Lern-Forschung V (Neue Medien)

DD 23.3: Talk

Wednesday, March 22, 2006, 12:20–12:40, N-P-6 R0210

Modellierung von Autobahnstaus und Unfallgefahren mit physikalischen Methoden — •Andre Bresges — Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik, 47048 Duisburg

Eine Reihe von Methoden, die ursprünglich in der theoretischen Physik zur Modellierung von Transportphänomenen, Grenzschichtphänomenen und des Verhaltens granularer Materie entwickelt worden sind, erweisen sich als sehr geeignet zur Modellierung des Verhaltens von viel-elementigen Mengen von Fußgängern oder Kraftfahrern.

Die existierenden Algorithmen wie Lee04 oder Nagel-Schreckenberg werden auf leistungsstarken Rechnern zur Hochrechnung von Verkehrsflüssen eingesetzt und können von Autofahrern zur Routenplanung im Internet genutzt werden. Der Autobahnpolizei steht eine komplette Simulation des Autobahnnetzes von Nordrhein-Westfalen zur Simulation von Störfallen in der Ausbildung und zur Entscheidungsfindung beim Störungsmanagement zur Verfügung.

Der Beitrag soll einen Überblick über den grundsätzlichen Aufbau der Algorithmen liefern und im Rahmen eines Jugend-Forscht-Projektes Beispiele für die Arbeit mit den Algorithmen in der Schule zeigen. Darüberhinaus sollen Anregungen gegeben werden, wie Schüler über die Arbeit mit den physikalischen Simulationen zu einem stärker partnerschaftlichen Verhalten in typischen Autobahnsituationen geführt werden können.

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