Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 24: Sonstiges IV (Schülerlabore)

DD 24.1: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2006, 11:40–12:00, N-P-6 R0213

Wie nutzen Lehrkräfte außerschulische Lernorte im naturwissenschaftlichen Unterricht? — •Esther Klaes und Manuela Welzel — Pädagogische Hochschule Heidelberg

Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens wird die Integration von Besuchen außerschulischer Lernorte in den naturwissenschaftlichen Unterricht untersucht. In einer ersten Befragung wurden Lehrkräfte der naturwissenschaftlichen Fächer an allen 105 weiterführenden Schulen im Rhein-Neckar-Kreis schriftlich danach befragt, welche Rolle außerschulische Lernorte in ihrem naturwissenschaftlichen Unterricht spielen und inwieweit das bestehende Angebot dem schulischen Bedarf entspricht. In einer zweiten Befragung wurden die konkreten Erwartungen der Lehrkräfte, die den außerschulischen Lernort ExploHeidelberg aufsuchten, bezüglich des Fortbildungsbedarfs zu diesem Themenkomplex erhoben. Die Ergebnisse dieser beiden Befragungen dienten dazu, spezielle Lehrerfortbildungen zur Nutzung des außerschulischen Lernorts ExploHeidelberg zu konzipieren. Eine entsprechende Veranstaltung wird im Februar 2006 durchgeführt werden. Eine anschließende Evaluation soll untersuchen, in wie weit die Inhalte der Fortbildung von den Lehrkräften umgesetzt werden. Die Ergebnisse der beiden Befragungen und die Konzeption der Lehrerfortbildung werden vorgestellt und das weitere Vorgehen wird zur Diskussion gestellt.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2006 > Kassel