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Kassel 2006 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 24: Sonstiges IV (Schülerlabore)

DD 24.2: Talk

Wednesday, March 22, 2006, 12:00–12:20, N-P-6 R0213

Einsatz eines Standort-ungebundenen Schülerlabors in der Lehreraus- und -weiterbildung — •Jörn-Uwe Fischbach1, Ulf Ihlefeldt2, Wolfgang Neuroth3 und Lorenz Paul11Universität Wuppertal, Fachbereich C, 42119 Wuppertal — 2Carl-Duisberg-Gymnasium, 42277 Wuppertal — 3Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, 42853 Remscheid

Anspruchsvolle, physikalische Schulexperimente können vierfach eingesetzt werden: Erstens bei der Gestaltung des erfolgreichen, modernen Unterrichtes in der Schule, zweitens (mit vertieftem theoretischen Unterbau) als Praktikum im wissenschaftlichen Teil der universitären Grund-, Haupt- und Realschullehrerausbildung, drittens im fachdidaktischen Teil der Gymnasiallehrerausbildung und viertens bei der Lehrerweiterbildung.

Wir haben ein aus ca. 40 Versuchen bestehendes, Standort-ungebundenes Schülerlabor aufgebaut, das in einer gegebenen Region allen vier genannten Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden kann. Möglich wird das durch ein geeignetes Logistiksystem. Mit ihm werden per Mausklick im Internet die Versuche einzeln ausgeliehen und dann mit Fahrdiensten ohne weiteren Aufwand für Lehrer oder Veranstalter zum jeweiligen Einsatzort gefahren. Der Mehrfacheinsatz erlaubt die Nutzung erheblicher Synergieeffekte, die diskutiert werden. Wir berichten über 2500 Ausleihtage für den regulären Schulunterricht, über den Praktikumsbetrieb an der Universität im nunmehr 2. Semester sowie über mehrere Veranstaltungen zur amtlichen Lehrerfortbildung mit ergänzendem Seminar über die Themen der Experimente.

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