Kassel 2006 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 26: Neue Medien V (Einsatz im Studium)
DD 26.1: Talk
Wednesday, March 22, 2006, 11:40–12:00, A-B-8 R0113
Ergebnisse der Einführung eines tutoriell gestützten Lernsystems an der Universität München — •Jana Traupel, Martin Faessler, Bernadette Schorn und Hartmut Wiesner — LMU München
Seit dem Sommersemester 2003 wird an der Universität München ein tutoriell und multimedial gestütztes Lernsystem entwickelt und in der Veranstaltung "Physik der Materie" eingesetzt. Ziel ist die Steigerung der Effektivität der Präsenzveranstaltungen an der Universität und die gleichzeitige Verbesserung der Fachqualifikation für angehende Lehrkräfte des Realschullehramts. In dem Vortrag wird das Konzept des Lehrsystems dargestellt und über die Ergebnisse der begleitenden Evaluation berichtet. Von besonderem Interesse waren die möglichen Änderungen bei dem Lernerfolg, der Lernzeit und dem Lernklima.