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Kassel 2006 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 27: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht II (Mechanik)

DD 27.1: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2006, 14:00–14:20, N-P-6 R0207

Dehnungsmessstreifen im Mechanikunterricht — •Thorsten Bell und Silke Mikelskis-Seifert — Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel

Moderne Sensorik greift in vielen Bereichen zunehmend auf Dehnungsmessstreifen (DMS) zurück. Sind finden Anwendung zur Bestimmung von Belastungen (Kräften, Drücken, Spannungen), denen Materialien ausgesetzt sind, z.B. Teile in Baukonstruktionen, Sportgeräte wie Ruderblätter oder Hochsprungstäbe und auch KFZ-Teile beim normalen Fahren oder bei Unfällen. Das Messprinzip von DMS lässt sich, zumindest in Teilen, auch auf dem Niveau der Sekundarstufe I erklären. Für diese Schulstufe bietet der Einsatz von DMS interessante Vorteile zur Belebung des Mechanikunterrichts: Kurzzeitig auftretende Kräfte, die sich ansonsten einer Messung entziehen, können über DMS im Computer registriert und mit Hilfe geeigneter Software grafisch dargestellt werden. Im Vortrag wird eine Unterrichtseinheit zum Thema "Mechanik und Verkehrssicherheit" vorgestellt, in der Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Experimentierstationen selbstständig Crash-Tests durchführen (mit und ohne DMS) und schließlich ihr erworbenes Wissen in einem Wettbewerb zum Bau der besten Knautschzone unter Beweis stellen. Erste Ergebnisse der Erprobung dieser Einheit in mehreren Realschulklassen (9 und 10) werden berichtet.

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