Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 28: Neue Konzepte VIII (Diverses)
DD 28.1: Vortrag
Mittwoch, 22. März 2006, 14:00–14:20, N-P-6 R0210
Modellierung und mathematische Kompetenz im Physikunterricht — •Gesche Pospiech — Technische Universität Dresden
In den Bildungsstandards für den Physikunterricht spielt die angemessene Mathematisierung der Physik eine wichtige Rolle. Auch ist bekannt, dass viele Schüler Probleme mit der mathematischen Formulierung physikalischer Gesetze haben. Andererseits sollen sie die Fähigkeit zur Modellierung komplexer Zusammenhänge entwickeln, was sowohl mathematisches Basiskönnen als auch die Fähigkeit, zwischen physikalischer Welt und mathematischem Formalismus übersetzen zu können, voraussetzt.
In diesem Vortrag wird diskutiert, welche Maßnahmen in einem langfristig angelegten Unterricht zur Balance zwischen qualitativem Verständnis und quantitativen Fähigkeiten beitragen können.