Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 31: Neue Medien VI (Einsatz in Schule und Uni)
DD 31.1: Vortrag
Mittwoch, 22. März 2006, 14:00–14:20, A-B-8 R0113
Einsatz des Mobilen Computerlabors in Schule und Universität — •Prof.Dr. Markus Peschel — Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik, Universitätsstr. 2, 45117 Essen
Das Mobile Computerlabor wurde von der Didaktik der Physik an der Universität Duisburg-Essen entworfen.
Das *Labor* besteht aus 8 Notebooks plus Notebook-Server und mobilem Drucker. Alle Rechner samt Peripherie sind vernetzt und auf jederzeit und überall onlinefähig (LAN, WLAN, GPRS, UMTS). Auf allen Notebooks sind sowohl Standardprogramme (Office, Adobe etc.), Physik-Software (Crocodil-Physics, Stella etc.) als auch Lernsoftware (Lernwerkstatt, Triolo etc.) installiert. Die entstandene Multimedia-Umgebung eignet sich somit für den Einsatz in allen Schulstufen und wird in vielfacher Weise genutzt:
1. Als Schulungsrechner für Studierende.
2. Als Multimedia-Umgebung zur Ausleihe an Studierende im Rahmen von Schulpraktika und -hospitationen.
3. Als Multimedia-Umgebung zur Ausleihe für Schulen.
4. Als mobiler Schulungsraum, der sowohl Softwarebewertungen und -schulungen als auch als Betriebssystemerfahrungen (Windows, Linux) ermöglicht.
Anhand eines Beispiels der gemeinschaftlichen Arbeit von Studierenden und Schülern mit dieser Lernumgebung sollen innovative Lehr-Lern-Formen präsentiert und weitere Anwendungen des Mobilen Computerlabors skizziert werden.