Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 31: Neue Medien VI (Einsatz in Schule und Uni)
DD 31.3: Vortrag
Mittwoch, 22. März 2006, 14:40–15:00, A-B-8 R0113
Einsatz internet-gestützter Vortests in Physik-Vorlesungen an der Hochschule - Möglichkeiten für fachdidaktische Forschung und Lehrerbildung? — •Christian Kautz — Institut für Mechanik und Meerestechnik, TU Hamburg-Harburg, 21071 Hamburg
Durch den Einsatz von freiwilligen wöchentlichen Tests im Internet (Online-Vortests) in Physikvorlesungen an der Hochschule lassen sich verschiedene Ziele verbinden. Für die Studierenden dienen diese Vortests der Selbstkontrolle über den bereits behandelten Lehrstoff und als Vorbereitung auf die vertiefenden Übungen. Für die Dozenten bieten Sie eine Rückmeldung über das Verständnis wichtiger Fragen bei den Studierenden, auf die zeitnah (d. h. in der folgenden Vorlesung oder Übung) reagiert werden kann (Just-in-Time-Teaching*). Zusätzlich lassen sich die in den Vortests erhobenen Daten zur Vorbereitung der an der Lehrveranstaltung beteiligten Tutoren für ihren Unterricht in den Gruppenübungen verwenden. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit drei verschiedenen E-Learning-Plattformen (CLIX, ILIAS und WebCT) und diskutieren mögliche Anwendungen für die fachdidaktische Forschung und die Lehrerbildung.
* http://webphysics.iupui.edu/jitt/jitt.html (Stand: 01.12.2005)