Kassel 2006 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 5: Neue Medien I (Diverses)
DD 5.1: Talk
Monday, March 20, 2006, 13:30–13:50, A-B-8 R0113
Empirische Erhebung zum Einsatz Neuer Medien bei Physik-Gymnasiallehrern in Rheinland-Pfalz: Arbeitsplatzausstattung und Mediennutzung — •Sebastian Gröber1 und Thomas Wilhelm2 — 1Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz, Hofstraße 257 c, 56077 Koblenz — 2Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Am Hubland, 97074 Würzburg
Durch eine Befragung an allen staatlichen Gymnasien von Rheinland-Pfalz im Herbst 2004 wurden Daten zur Arbeitsplatzausstattung und Mediennutzung von Physik-Gymnasiallehrern erhoben. Dazu gehören die private Computerausstattung der Lehrer und deren private Computernutzung, sowie die Ausstattung der Schulen in Lehrerarbeitsräumen, PC-Räumen und Physikräumen. Weiterhin werden im Vortrag Daten zum Unterrichtseinsatz von Physiksoft- und -hardware und der Medien "Videoanalyse", "Simulationen" und "Modellbildung" vorgestellt. Das am unbekanntesten und am wenigsten eingesetzte Medium ist trotz der Verfügbarkeit kostenloser Videoanalyseprogramme und Videos die Videoanalyse; Simulationen werden am häufigsten genutzt. Das Interesse am Einsatz der genannten Medien ist hoch. Erschwert wird der Einsatz dadurch, dass 60 % der Schulen in keinem Physikraum einen eigenen Beamer zur Verfügung haben.